Haus des Gastes - die ehemalige Schule

Nachdem das alte Schulhaus in Pfronten "bei St. Leonhard" (alte Hausnummer 431, heute Kindergarten) für die Schüler  viel zu klein geworden und vor allem baulich in einem sehr schlechten Zustand war, entschloss sich die Gemeinde in der Rieder Allmende ein neues Schulhaus zu errichten, in dem auch die Gemeindeverwaltung untergebracht wurde.  

Zur Geschichte der ehemaligen Schule klicke auf den Link!

Hammerschmiede in der Ob (am Kurpark)

Zur Geschichte dieser Hammerschmiede klicke auf den Link!

Eine weitere, wahrscheinlich noch viel ältere Hammerschmiede gab es in Dorf (Gschön). Das war die alte Hausnummer 359, nun Gschönweg 9. Zu der  Geschichte dieser "Pfannenschmiede" siehe "Rund um den Falkenstein" Bd. 2, S. 444!

Weitere historische Wasserkraftwerke

"Mühlen" in Pfronten
BP
Wasserkraft-Triebwerke.pdf
PDF-Dokument [44.9 KB]